Grabenwerkstatt

Im Jahr 2014 haben der Pfälzer Michael Linke und der Wachauer Franz Hofbauer ihren gemeinsamen Traum verwirklicht, ein einzigartiges Weingut zu gründen. Ihr Fokus liegt auf absoluter Qualität, kombiniert mit dem traditionellen Wachauer Stil von vor 50-60 Jahren: Schlankheit, weniger Alkohol und keine Botrytis. Ihre Weinberge liegen im Spitzen Graben, einem atemberaubenden Seitental der Wachau, welche Weine hervorbringen, die den felsigen Boden und das kühle Klima dieser Region pur und unverfälscht widerspiegeln. Kategorie: Ultra rar.

INFO
Trandorf / Wachau  -  2014 gegründet  -  4 Hektar  -  Gneiss, Grafit
REBSORTEN
Grüner Veltliner, Riesling
ZERTIFIZIERUNG
BIO

Filter

Tschau, Vinea! 


Michael und Franz lernten sich bei ihrer Arbeit in der Domäne Wachau kennen und wurden beste Freunde. Während einer gemeinsamen Reise in Australien kam ihnen die Idee, ein kleines, hochwertiges Weingut zu gründen. Ihr Fokus lag ganz klar auf Qualität und dem traditionellen Wachauer Stil von vor 50-60 Jahren: Keine Botrytis, wenig Alkohol, kein Holzeinsatz, sondern schlank, mineralisch und unverfälscht.

Die Weinberge der Grabenwerkstatt liegen alle im Spitzen Graben, einem engen Seitental, das von der Donau bei Spitz in Richtung Waldviertel führt. Dort findet man die steilsten und kühlsten Lagen der gesamten Wachau. Alle 4 Hektar Weinberge der Grabenwerkstatt befinden sich hier. Die Gründung der Grabenwerkstatt kam zur richtigen Zeit, denn viele sich die harte Arbeit ohne maschinelle Hilfe nicht mehr antun wollten. So gelangten Michael und Franz nach und nach an wirklich erstklassige Weinberge: Kalkofen, Schön, Bruck, Brandstatt und Trenning sind allesamt Terrassenlagen, die ausschließlich von Hand bewirtschaftet werden können. 

„In der Wachau der 60ziger, 70ziger Jahre gab es kein Herbizid, die Weine hatten mehr Säure und weniger Alkohol. Das ist genau das, was wir heute machen. Deshalb sehen wir uns vom Stil nicht als modernes, sondern eher altmodisches, traditionelles Weingut.”

Michael Linke, Franz Hofbauer

Obwohl es Angebote gab, die Weine in den Kellern befreundeter Winzer komplett auszubauen, wollten Michael und Franz stets ihre eigene, individuelle Idee umsetzen. Glücklicherweise befand sich gegenüber von Franz' Elternhaus der alte Keller seiner Großmutter, der gerade groß genug war, um den ersten Jahrgang 2015 aus Trauben der Lage Schön auszubauen. Im Jahr 2017 investierten sie in eine eigene Presse, um das gewünschte, schonende 6 Stunden lange Pressprogramm durchführen zu können. 

Der puristische und ultramineralische Stil der Grabenwerkstatt ist absolut einzigartig in der Wachau. Für diejenigen, die den aufregenden Charakter des Terroirs, sozusagen die unverfälschte Essenz, der Weinregion Wachau erleben möchten, führt kein Weg an der Grabenwerkstatt vorbei.