Weingut Wolf


Dennis hat echt wahnsinnige Lehrstationen hinter sich: Domaine de l’Horizon, Weingut Klaus-Peter Keller, Domaine Ostertag, Ludwig „Lulu“ Bindernagels Les Chais du Vieux Bourg, Domaine Didier Dagueneau und Domaine Jean-Louis Chave. Das beeinflusst natürlich seinen eigenen Weinstil. Seine Philosophie: viel im Weinberg, wenig im Keller. Seine Weine sind voller Charakter und zeigen das Beste der Natur. Dennis ist echt ein talentierter Winzer auf dem Weg nach oben.  

INFO
Großkarlbach / Pfalz  -  2018 gegründet  -  15 Hektar  -  Kalkstein
REBSORTEN
Riesling, Spätburgunder
ZERTIFIZIERUNG
BIODYN

Filter

Riskantes Nichtstun


Nach seiner Rundreise kehrte Dennis im Jahr 2018 zu seinem familieneigenen Weingut in Großkarlbach in der Pfalz zurück. Dort führte er sofort die biodynamische Bewirtschaftung ein. Pestizide und künstlicher Dünger wurden komplett verbannt und durch biodynamische Präparate und Methoden ersetzt.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem hausgemachten Kompost geschenkt, der durch Ausbringung im Weinberg den Boden auf natürliche Weise mit Leben erfüllt und somit die Humusbildung und die Wasserhaltekapazität fördert. Denn, wie Dennis sagt: "Kompost ist der Energydrink für den Boden."

Dennis betrachtet den NPK-Dünger (Stickstoff, Phosphor, Kalium) kritisch und hinterfragt dessen Einsatz. Er betont, dass überschüssiger NPK-Dünger dazu führt, dass die Pflanzen vermehrt davon aufnehmen. Seine Philosophie hingegen besteht darin, den Boden auf natürliche Weise lebendig zu halten und dadurch mehr Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar zu machen. Dadurch wird der Wein stärker vom Boden (Terroir) geprägt und weniger von einer Überdüngung mit synthetischem Dünger. Für Dennis ist es wichtig, den natürlichen Charakter des Bodens zu bewahren und Weine zu produzieren, die eine tiefere Verbindung zur Umgebung und zum Boden herstellen.

“Der Faktor Zeit ist durch nichts zu ersetzen.”

Dennis Wolf

Die Trauben werden bewusst spät gelesen, um auf mildere Temperaturen im September zu setzen. Nach der manuellen Ernte erfolgt die separate Vinifizierung jeder einzelnen Parzelle. Die Weine werden schonend gepresst und spontan vergoren. Anschließend durchlaufen sie den biologischen Säureabbau und reifen für mindestens zwei Winter in gebrauchten Holzfässern. Diese langsame Reifephase, ohne Eingriffe und ohne Zugabe von Schwefel, wurde von Dennis bei Dagueneau und Chave inspiriert. Dadurch entwickeln die Weine eine außergewöhnliche Komplexität und Reife, die ihre individuelle Herkunft zum Ausdruck bringen.

Die Abfüllung der Weine erfolgt immer ohne Filtration und erst bei der Füllung wird eine minimale Menge an SO2 zugesetzt. Dadurch erhalten die Weine einen zusätzlichen Reifeschub und präsentieren sich am Gaumen mit einer beeindruckenden Komplexität und harmonischen Struktur. Dieser Stil zeichnet sich durch eine Abkehr von primären Fruchtaromen und einem starren Schwefelkorsett aus. Die Weine befinden sich bereits nach der Füllung in einem nahezu perfekten Trinkzustand. Dennis betont: "Der Faktor Zeit lässt sich durch nichts ersetzen."