Weingut Röttgerding


Tim ist ein absoluter Neuling in der Weinbranche. Als hauptberuflicher Geselle im Weingut Heymann-Löwenstein begann er in Winningen an der Mosel in seinem eigenen Weinkellerprojekt. Auf Empfehlung bestellten wir eine Kostprobe. Was wir dann probierten, beeindruckte uns durch seine immense Kraft und Noblesse so sehr, dass wir nicht anders konnten, als seine Weine nach Berlin zu bringen.

INFO
Winningen / Mosel  -  2021 gegründet  -  1,0 Hektar  -  Schiefer
REBSORTEN
100% Riesling

Filter

Next Level Terrassenmosel


Tim absolvierte seine Ausbildung im Weingut Kuhn in der Pfalz und setzte sein Studium in Weinbau und Oenologie in Geisenheim fort. Anschließend absolvierte er Praktika bei der Hobo Wine Company in Kalifornien und bei Heymann-Löwenstein in Winningen. Derzeit arbeitet Tim bei Heymann-Löwenstein im Außenbetrieb. Im Jahr 2020 füllte er seinen ersten Jahrgang ab und legte somit den Grundstein für sein eigenes kleines Weingut in Winningen.

Tims Weinberge liegen im Röttgen, Brückstück, Domgarten und Uhlen Rothlay. Ihm ist es wichtig, seine Rieslinge naturbelassen und vollständig vergoren auszubauen, um die Vielfalt der Böden und Mikroklimata der Region widerzuspiegeln.

Die Trauben werden kraftvoll mit einer alten Spindelpresse gepresst, um mehr Kraft in die Struktur zu bekommen. Anschließend erfolgt eine spontane Gärung der Moste in gebrauchten Holzfässern, gefolgt von einer 12-monatigen Reifung auf der Hefe im Gewölbekeller. Tim widmet sich natürlich auch Riesling mit Restsüße. Sein  Kabinett strotzt nur so vor Klasse und Eleganz, als ob Tim bereits ein erfahrener Experte im Weingeschäft wäre.