Weingut Scheuermann


Das kleine Örtchen Niederkirchen in der Pfalz mag nicht als bekanntes Weindorf gelten und wird oft als der "Vorhof" von Deidesheim bezeichnet, ohne besondere Schönheit. Doch was sich dort in den letzten Jahren ereignet hat, ist beinahe spektakulär. Niederkirchen hat sich zu einer bedeutenden Talentschmiede für Winzerinnen und Winzer in ganz Deutschland entwickelt. Das Weingut Scheuermann ist der jüngste Beweis dafür.
 
INFO
Niederkirchen / Pfalz  -  2009 gegründet  -  20 Hektar  -  Buntsandstein
REBSORTEN
Riesling, Chardonnay, Spätburgunder
ZERTIFIZIERUNG
BIODYN

Filter

Das Weinwunder made in Niederkirchen


Im Jahr 2009 trafen die Brüder Simon und Gabriel eine mutige Entscheidung: Im zarten Alter von nur 17 und 15 Jahren beschlossen sie, ihre eigenen Weine herzustellen und verwandelten den Genossenschaftsbetrieb ihrer Eltern in das Weingut Scheuermann. Ihre Ausbildung bei Größen wie Alois Lageder, Georg Meissner und Peter-Jakob Kühn weckte ihr Interesse an der Biodynamie, und sie waren Feuer und Flamme für dieses Thema.

Die Weine von Peter-Jakob Kühn beeindruckten die Brüder mit ihrer würzigen, kräuterigen und harmonischen Art. Rieslinge mit Spontangärung und biologischem Säureabbau waren für sie früher undenkbar, aber bei ihm völlig normal. Das weckte ihr Interesse, diese Methoden auch zu Hause auszuprobieren. Gemeinsam widmeten sie sich dem Projekt, Wein auf natürlichere Weise zu denken und herzustellen. Die biologisch-dynamische Bewirtschaftung bildete dabei das solide Fundament, und im Jahr 2012 erfolgte die Umstellung. 
Simon übernahm die Verantwortung für den Außenbetrieb, während Gabriel sich um den Weinausbau kümmerte. Im Keller setzen sie auf minimalen Eingriff und nutzen Methoden wie Spontangärung, biologischen Säureabbau sowie eine längere Lagerung auf der Hefe ohne Zugabe von Schwefel. Die Weine reifen über zwei Winter in großen oder kleinen Holzfässern. Schwefel wird bewusst und nur vor der Abfüllung in begrenztem Umfang verwendet.

“Rieslinge mit Spontangärung und BSA… Das wollten wir zu Hause natürlich auch ausprobieren.”

Simon & Gabriel Scheuermann

Da Simon und Gabriel mit ihrem noch jungen Weingut keine vordefinierte Tradition hatten, waren sie frei von Zwängen, sich einem bestimmten Weinstil zu unterwerfen oder die Bedürfnisse eines etablierten Kundenstamms zu erfüllen. Dies gab ihnen die Möglichkeit, ihren eigenen Stil vollkommen frei zu entwickeln und Jahr für Jahr mit Offenheit daran zu feilen.

Die Weine der Brüder Scheuermann zeichnen sich durch ihren einzigartigen Stil aus, der eine gelungene Balance zwischen klassischen und natürlichen Elementen findet. Sie sind geprägt von würzigen Aromen und einer feinen Kräutrigkeit. Ein bemerkenswertes Merkmal ist ihre innere Ruhe und Harmonie, die den Eindruck vermittelt, als hätten sie bereits eine längere Reifezeit von 2-3 Jahren hinter sich. Dies verleiht den Weinen eine besondere Ausdruckskraft und Tiefe.

Mit jedem Jahr erweitern die Brüder Scheuermann ihre Rebfläche und füllen mehr Wein auf die Flasche. Während sie im Jahr 2018 noch 3 Hektar bewirtschafteten, ist diese Zahl heute auf beeindruckende 17 Hektar angewachsen. Ein Großteil ihrer Weine findet mittlerweile auch internationalen Absatz im Exportmarkt. Obwohl sie in Deutschland lange Zeit eher unbekannt waren, haben sie nun auch in Berlin Fuß gefasst.