Weingut Hamm


Aurelia bewirtschaftet auf ihren 7 Hektar Rebfläche genau zwei Rebsorten: Riesling und Spätburgunder - die Klassiker im Rheingau. Seit 1990 ist das Weingut stolz auf seine ökologische Zertifizierung, wodurch viele ihrer Rebstöcke noch nie chemisch-synthetisch behandelt wurden. Das ist in Deutschland eine absolute Rarität. Aurelia legt großen Wert auf einen natürlichen Ansatz und produziert Weine mit echtem Charakter.
 
INFO
Oestrich-Winkel / Rheingau - 7 Hektar - Schiefer, Quarzit
REBSORTEN
Riesling, Spätburgunder
ZERTIFIZIERUNG
BIO

Filter

Ein Traum in Riesling

Der Traditionsbetrieb wird bereits in der vierten Generation von der Familie Hamm geführt und aktuell ist Aurelia zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Julius an der Spitze. Aurelia hat nach ihrem Studium der Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn im Jahr 2015 den Weg zurück ins Familienweingut gefunden. Gemeinsam setzen sie die Familientradition fort und bringen frischen Wind und ihre eigenen Ideen in den Betrieb ein.

Obwohl Spätburgunder einen Teil des Sortiments ausmacht, liegt der klare Fokus des Weinguts auf dem Riesling. Hier wird der Riesling in verschiedenen Stilen ausgebaut, von trocken und fruchtbetont bis hin zu edelsüßen Varianten.
Das oberste Ziel bei der Weinbereitung ist es, dass jeder Wein seine ganz eigene Charakteristik verkörpert. Dies wird durch unterschiedliche Ausbaumethoden gezielt gefördert. So reifen beispielsweise die schlanken und fruchtigen Gutsweine im Edelstahl, während die Lagenweine aus über 60 Jahre alten Rebanlagen teilweise im Holz vergoren werden.

Ein Beispiel ist der spontanvergorene Riesling aus der Schieferlage "Dachsberg". Dieser Wein besitzt Komplexität, Eleganz und er spiegelt authentisch seine Herkunft wider. Ebenso beeindruckend ist der Riesling "Alte Reben" - durch seine ausbalancierte Struktur ist der Wein die perfekte Allzweckwaffe und passt hervorragend zu einer Vielzahl von Gerichten. Durch diese vielfältigen Ansätze möchten Aurelia und ihr Team sicherstellen, dass jeder Wein sein individuelles Profil und seinen eigenen Reiz besitzt.