Weingut Heiligenblut


Das Weingut Heiligenblut in Weinheim stellt eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe dar. Das historische Anwesen, auf dem bereits 746 Reben nachgewiesen wurden, strahlt eine beeindruckende Geschichte aus. Restaurierungsarbeiten erfordern viel Zeit und finanziellen Aufwand, wobei der Denkmalschutz stets ein Mitspracherecht hat. Doch das ist nicht alles - Christian und Martin, zwei äußerst sympathische Jungwinzer, sind mit vollem Herzblut und Tatendrang dabei. Sie sind fest entschlossen, die Tradition des Weinguts und ihre Weine im naturbelassenen Stil voranzubringen und neue Maßstäbe zu setzen.

INFO
Weinheim / Rheinhessen  -  1924 gegründet  -  16 Hektar  -  Melaphyr 
REBSORTEN
Riesling, Silvaner, Scheurebe
ZERTIFIZIERUNG
BIO

Filter

Zwischen Tradition und low intervention


Der Legende nach wurden im Jahr 454 n. Chr. christliche Mönche auf dem Gelände des Weinguts vom Hunnenkönig Attila hingerichtet. Als Gedenken daran ließ der Heilige Bonifatius im Jahr 746 n. Chr. eine Kapelle errichten und die ersten Reben pflanzen. Seitdem wird der Boden als "heiliges Land" angesehen.

Damals wurde gesagt, dass das Land ruhen sollte und außer den Rebstöcken nichts angebaut werden durfte. Für lange Zeit war nicht viel los, bis im Jahr 1826 ein Richter aus Mainz von der Geschichte des Anwesens hörte und nach Weinheim kam, um dort Wein zu produzieren. Er ließ Terrassen anlegen und pflanzte Reben. Dadurch entstand die Einzellage "Heiliger Blutberg", von der die großen Weine bei Versteigerungen verkauft wurden.

"Da hast du Weine mit 10,5-11,5% Vol. Alkohol, voll reif, richtig lecker, da brauchst du nicht mehr."

Christian & Martin Hannemann

Inmitten des 3 Hektar großen Grundstücks ließ er eine Villa als Wohn- und Betriebsgebäude errichten und darunter einen Keller, der in den Felsen geschlagen wurde. Im Jahr 1924 übernahm die Familie Hannemann das Weingut Heiligenblut, und Martin und Christian repräsentieren nun als 4. Generation die Verantwortung für die Weine.

Das Weingut erstreckt sich über insgesamt 16 Hektar, wobei die Monopollage "Heiliger Blutberg" allein 3 Hektar umfasst. Die Weinberge werden gemäß biologischen Richtlinien bewirtschaftet. Im Weingut Heiligenblut liegt der Fokus auf drei Rebsorten: Riesling, Silvaner und der in Alzey gekreuzten Scheurebe. Diese Sorten passen optimal zur Region rund um Weinheim, die einen kühleren Teil von Rheinhessen darstellt. Der Boden, der von Melaphyr durchzogen ist, einem dunklen Vulkangestein, prägt die Stilistik der Weine maßgeblich. Mit ihrem Weinstil streben sie danach, eine Verbindung zwischen low-intervention und Tradition herzustellen. Ihr Leitsatz lautet: So viel menschliche Einflussnahme wie nötig und so viel Natur wie möglich.